Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
5. Januar 2015 1 05 /01 /Januar /2015 20:40

Comenius-Projekt: Albert-Schweitzer-Gymnasium (ASG) in Pamiers aktiv

Sie waren mit dem Comenius-Projekt in Pamiers: die Crailsheimer Delegation mit den Lehrern Egbert Schullehner und Marlies Unbehauen (links).

 

Mit einem Besuch in Pamiers hat eine Delegation des ASG die letzte Phase des Comenius-Projektes eingeläutet. Im Mai 2015 werden die Ergebnisse des Europaprojekts auf der Expo in Mailand präsentiert.


von JULIA VOGELMANN im Hohenloher Tagblatt (mit freundlicher Genehmigung hier veröffentlicht)


Crailsheim. Es war nur eine kleine Delegation von zwei Lehrern und drei Schülerinnen, die nach Pamiers reiste, um dort die Abgesandten der vier anderen Schulen zu treffen, die am Comenius-Projekt teilnehmen. Trotzdem zeigte sich der betreuende Lehrer Egbert Schullehner mehr als zufrieden: „Unser Plan ist aufgegangen. Wir waren auf drei Treffen in drei Ländern!“


Mit den Treffen in Polen, Bulgarien, Crailsheim und nun in Frankreich erarbeiteten sich die Schüler und Schulen nicht nur jede Menge geschichtliches Wissen über die überstandenen Krisen in ihren jeweiligen Heimatstädten, sondern schlossen Freundschaften über Ländergrenzen hinweg. „Wir haben alle unterschiedliche Kulturen und Sprachen, aber Jugendliche ticken gleich. Wir sind Europäer“, fasst Schülerin Delia Reu zusammen, die in Pamiers dabei war. Auch Jennifer Straetz bestätigt: „Man hatte immer ein Gesprächsthema, hat verglichen und geschaut, was die anderen gut gemacht haben, hat Parallelen gesucht und versucht, sich anzupassen.“


Was schließlich in Pamiers lief, kann getrost als kleine Hauptprobe für die Expo 2015 in Mailand gewertet werden. „Ziel war es, das Projekt der Schulgemeinschaft zu zeigen. Es gab einen Tag der offenen Tür an der Schule, und auch das Städtepartnerschaftskomitee war eingeladen, dazu das Fernsehen und die Presse“, beschreibt Schullehner. Bis Mai wollen die vier Schulen nun eine einheitliche Präsentation erarbeiten, erklärt er: „Jede Schule stellt Plakate in einheitlichem Design her. Wir wollen dabei hauptsächlich mit Bildern und Vorher-nachher-Anschauungen arbeiten, also von Zerstörung und Wiederaufbau von Straßenzügen, dem Rathaus uns so weiter.“


Mit dem inhaltlichen Abschluss des Crailsheimer Projektteils ziehen die Schülerinnen auch ein persönliches Resümee. „Ich kann jetzt nachvollziehen, warum Crailsheim aussieht, wie es aussieht. Funktionalität war beim Wiederaufbau wichtig“, so Delia Reu. Sogar einen kritischen Blick auf ihre Heimatstadt in der Gegenwart haben die Schülerinnen durch das Projekt bekommen, bestätigt die Aussage von Delia Reu: „Ich verstehe jetzt, warum Crailsheim so ist, wie es ist. Doch trotzdem habe ich wenig Verständnis, dass man immer noch an Provisorien wie etwa dem alten Bahnhof festhält.“


Jetzt heißt es aber für die Projektteilnehmer erst einmal durchatmen, denn nun liegt es in der Hand von Lehrer Egbert Schullehner, aus den jeweiligen Gruppenergebnissen ein Buch zu erstellen. Im Frühjahr soll außerdem eine Webseite an den Start gehen, auf der sämtliche Ergebnisse, Bilder und Statistiken einzusehen sind. Wenn die Schülerinnen und Schüler dann den Abiturstress hinter sich haben, dürfen sie sich auf die Expo in Mailand freuen, denn Egbert Schullehner verspricht: „Zum letzten Treffen in Mailand wollen wir alle fahren.“

 

Vgl. dazu http://winfried.schley.over-blog.net/article-auf-zur-expo-2015-in-mailand-123020552.html
 

 

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentare

  • : Blog von Winfried Schley
  • Blog von Winfried Schley
  • : Anekdoten, Gedanken, Gedichte, - mal heiter, mal nachdenklich, Theologisches und Philosophisches im Alltag, dt.-frz. Beziehungen und Städtepartnerschaft, Kunst und Kunstausstellungen, ... und was mir sonst noch in den Sinn kommt.
  • Kontakt

Profil

  • Winfried Schley
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt !  
 Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt ! Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.

Bookmarking, Blogbewertungen

BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor  Bloggeramt.de Add to Technorati Favorites
fiid.de Overblog Suche  Blogverzeichnis 
Domainwert fuer winfried.schley.over-blog.net Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

follower 

 

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing

 

Suchen