Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
24. September 2015 4 24 /09 /September /2015 13:11

Reisegesellschaft legt Zwischenstopp in französischer Partnerstadt ein

 

Erstmals in der 46-jährigen Partnerschaftsgeschichte machte eine Reisegesellschaft aus Crailsheim mit Erwachsenen auf ihrer Rundreise durch den Süden Frankreichs auch Halt in Pamiers. Für den Mitveranstalter, Stadtrat Werner Pikulski, er ist auch Mitglied des Crailsheimer Pamiers-Komitees, war es eine Selbstverständlichkeit, den Reiselustigen die Partnerstadt Pamiers zu zeigen.

 

Während des fast dreistündigen Aufenthalts begleitete Deutschlehrerin Dominique Lafont, die Präsidentin von Jumelages-Amitiées, dem Partnerschaftsverein von Pamiers, die Hohenloher bei einem Stadtspaziergang und erzählte in ihrer charmanten Art Interessantes über ihre Heimatstadt und die lange Partnerschaft. Regelmäßig besuchen sich jährlich seit Jahrzenten vor allem hunderte von Schülern, Sportlern und Kulturtreibenden. Für die Teilnehmer der kleinen "Tour de France" war der Kurzaufenthalt in Pamiers eines der Highlights ihrer zwölftägigen Busreise. Diese führte sie bei bestem Wetter über die westliche Schweiz, durch die  französischen Alpen, die Provence, das Languedoc, die Midi-Pyrenées, Andorra, den Golf von Biscaya, Aquitanien, das Tal der Dordogne, die Auvergne, Burgund, und Lothringen. Etliche bekundeten, Pamiers bei einer erneuten Reise mehr Zeit zu widmen, um auch die landschaftlich reizvolle Umgebung der Partnerstadt an der Ariège mit vielen Sehenswürdigkeiten und Schönheiten kennenzulernen.
Franz Kasimir

(Das Foto vergrößert sich, wenn man darauf klickt.)
Die Crailsheimer Reisegruppe vor der Gedenkstätte des auch in Deutschland bekannten Komponisten Gabriel Fauré (1845-1924), dem wohl bekanntesten "Sohn der Stadt Pamiers".

Foto: Karl Schäfer

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentare

  • : Blog von Winfried Schley
  • Blog von Winfried Schley
  • : Anekdoten, Gedanken, Gedichte, - mal heiter, mal nachdenklich, Theologisches und Philosophisches im Alltag, dt.-frz. Beziehungen und Städtepartnerschaft, Kunst und Kunstausstellungen, ... und was mir sonst noch in den Sinn kommt.
  • Kontakt

Profil

  • Winfried Schley
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt !  
 Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt ! Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.

Bookmarking, Blogbewertungen

BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor  Bloggeramt.de Add to Technorati Favorites
fiid.de Overblog Suche  Blogverzeichnis 
Domainwert fuer winfried.schley.over-blog.net Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

follower 

 

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing

 

Suchen