Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
16. September 2016 5 16 /09 /September /2016 14:08

Im August kamen einige Jugendliche aus der französischen Partnerstadt Pamiers im Rahmen des Sommeraustauschs nach Crailsheim. Diesmal stand der Austausch unter dem Motto „Unterschiede – Zusammenleben – Integration“.

 

Erster Bürgermeister Harald Rilk empfing die Jugendlichen aus Pamiers, ihre Gastgeber und die Betreuer Dominique Lafont, Annemarie Bouby (Pamiers) sowie Monika Veil und Hélène Bindels (Crailsheim). Unterstützt wird der Sommeraustausch sowohl von der Stadtverwaltung als auch vom deutsch-französischen Jugendwerk, weshalb die Jugendlichen  nicht einfach „nur“ Urlaub in Deutschland machen, sondern sich auch einem Thema widmen sollen. Da das Motto in diesem Jahr „Unterschiede – Zusammenleben – Integration“ lautete, nahmen auch Peter Pfitzenmaier, Pfarrer i. R., Roland Hilt (beide Freundeskreis Asyl Crailsheim) sowie fünf Flüchtlinge aus Eritrea, Gambia und Afghanistan am Empfang teil.

 

Rilk informierte die ausländischen Gäste über die vielfältigen Freizeit- und Bildungsangebote sowie Schulen in der Horaffenstadt. Zudem lobte er den Einsatz der ehrenamtlichen Organisatorinnen des Austauschs, die diesen Austausch möglich machen. „Nur die, die ganz mutig sind, machen hier mit“, sagte Dominique Lafont vom französischen Partnerschaftskomittee über die Teenager, die für zwei Wochen als „Familienmitglieder“ in Gastfamilien leben und Einblicke in den Alltag von Crailsheimern bekommen. Quasi „nebenbei“ verbessern die Teilnehmer in den Gastfamilien, die sie freiwillig aufnehmen und mit ihnen auch Ausflüge in die Umgebung unternehmen, ihre Sprachkenntnisse.

 

Nach dem offiziellen Empfang hatten die Schüler die Gelegenheit, den Verantwortlichen des Freundekreises Asyl sowie den Flüchtlingen Fragen zu ihrem Leben, dem Asylverfahren und ihrem Alltag zu stellen. Gespannt lauschten die jugendlichen und erwachsenen Gästen den Informationen.

 

Foto: Erster Bürgermeister Harald Rilk (links) empfing die französischen und deutschen Teilnehmer des Sommeraustauschs im Rathaus. Foto: Stadtverwaltung

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentare

  • : Blog von Winfried Schley
  • Blog von Winfried Schley
  • : Anekdoten, Gedanken, Gedichte, - mal heiter, mal nachdenklich, Theologisches und Philosophisches im Alltag, dt.-frz. Beziehungen und Städtepartnerschaft, Kunst und Kunstausstellungen, ... und was mir sonst noch in den Sinn kommt.
  • Kontakt

Profil

  • Winfried Schley
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt !  
 Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt ! Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.

Bookmarking, Blogbewertungen

BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor  Bloggeramt.de Add to Technorati Favorites
fiid.de Overblog Suche  Blogverzeichnis 
Domainwert fuer winfried.schley.over-blog.net Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

follower 

 

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing

 

Suchen