Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
9. Oktober 2014 4 09 /10 /Oktober /2014 11:18

stillen14Stillen ist eine der natürlichsten Sachen der Welt, darin sind sich alle einig. Dennoch hört man immer wieder von Frauen, dass das Stillen in der Öffentlichkeit nicht einfach ist. Oft ernten sie missbilligende Blicke, unfreundliche Kommentare und es kommt sogar vor, dass ihnen das Stillen in Cafes oder Restaurants verboten wird.


Im öffentlichen Raum, also in Parks oder Fußgängerzonen, ist Stillen natürlich erlaubt. Im privaten Bereich kann der Hausherr sich allerdings auf sein Hausrecht berufen und das Stillen untersagen. Gerade jungen Müttern wird dadurch oft der Mut genommen, überhaupt mit ihren Kindern in die Stadt zu kommen, da sie Angst haben, sich beim Stillen verstecken zu müssen.

Viele Menschen fordern schon lange ein Gesetz zum Schutz des Stillens in der Öffentlichkeit, wie es z.B. in Schottland in Kraft ist. Außerdem gibt es schon viele Initiativen in Deutschland, die sich für das öffentliche Stillen einsetzen. So auch das Projekt „Zum Stillen willkommen ..." des Hebammenverbandes Baden-Württemberg e.V.

So wird z.B. auch Café Samocca in Schwäbisch Hall ab jetzt auch für alle Gäste als stillfreundliches Cafe erkennbar sein und bekam deshalb im Rahmen der Weltstillwoche (29.09.-05.10.14) am 1. Oktober 2014 die Zertifizierung „Zum Stillen willkommen ..." verliehen. Die „Stillplakette" zeigt dann, dass Mütter in seinen Räumen ungestört stillen können.

Es stellen aus: Jacob Abitbol, Manfred Bretter, Michael Glas, Waltraut Gunter, Hjalmar Kunz, Alice Sanchez, Martina Wolf-Thiessat, Mona-Fee Thiessat, Ulrike Wilkens-Eppinger und Elke Wolf. Susanne Otter als Vorsitzende des Hebammenverbandes für den Kreis Schwäbisch Hall führte in das Thema „Stillen“ und in die Kunstwerke ein. Musikalisch umrahmten diese Vernissage Dorothee Krauss mit Querflöte und Hjalmar Kunz mit Fagott und Klavier, sowie das Trio Manfred Bretter.

 


Klickt man auf die Bilder von der Vernissage am 08.10.2014 im Café Samocca, Schwäbisch Hall, so vergrößern sie sich.

 

CIMG8470   CIMG8474  CIMG8475  
  CIMG8454   CIMG8472   CIMG8473  
  CIMG8460   CIMG8458   CIMG8468  
  CIMG8464   CIMG8480   CIMG8487  


Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Winfried Schley - in Gesundheit
Kommentiere diesen Post

Kommentare

  • : Blog von Winfried Schley
  • Blog von Winfried Schley
  • : Anekdoten, Gedanken, Gedichte, - mal heiter, mal nachdenklich, Theologisches und Philosophisches im Alltag, dt.-frz. Beziehungen und Städtepartnerschaft, Kunst und Kunstausstellungen, ... und was mir sonst noch in den Sinn kommt.
  • Kontakt

Profil

  • Winfried Schley
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt !  
 Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt ! Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.

Bookmarking, Blogbewertungen

BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor  Bloggeramt.de Add to Technorati Favorites
fiid.de Overblog Suche  Blogverzeichnis 
Domainwert fuer winfried.schley.over-blog.net Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

follower 

 

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing

 

Suchen