Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
11. Juli 2012 3 11 /07 /Juli /2012 20:42

luffler1In einem ehemals landwirtschaftlich genutzten Raum direkt hinter der Skulpturenwerkstatt Gaugshausen lagern uraltes Bauholz, Stütz- und Tragebalken, andächtig stimmende Zeugnisse früherer Zimmermannskunst. Dieses Holz hat es dem Schnitzer Siegfried Luffler angetan. Tief in seinem Gemüt bringt es Saiten zum Schwingen, eine Ehrfurcht vor dem Können früherer Handwerksmeister und ihren Werken, die zum Teil Jahrhunderte überdauerten, bis sie dem Abriss zum Opfer fielen und in die Vergessenheit zu sinken drohten.

Damit will sich Siegfried Luffler nicht abfinden. Vor seinem geistigen Auge sieht er in diesen Holzstücken Figuren innewohnen, die diese verworfenen Stücke in eine neue, edlere Bedeutung durch eine zugefügte geschnitzte Figur zum Kunstwerk erheben, die für weitere Jahrhunderte diesen Holzstücken eine neue Existenz verleiht. Dabei scheut er sich in seiner Schnitzarbeit nicht, die Spuren der Vergangenheit weiterhin sichtbar zu erhalten, ihnen dennoch eine neue Botschaft einzuverleiben, eine Botschaft über Menschen in einer augenblicklichen Körperhaltung für den Menschen als Betrachter.

 

luffler4.JPG

 luffler5.JPG
 luffler7.JPG  luffler6.JPG
 luffler2.JPG  luffler3.JPG


Näheres siehe www.silu-art.de

Siegfried Lufflers nächste Ausstellung unter den Titel Gehauene Spannung zeigt eine Auswahl seiner Werke. Stattfinden wird sie im

Bürgerhaus Rot am See
Vom 21. September bis 9. November 2012
Vernissage:
Freitag 21. September 2012, 19:30 Uhr
Geöffnet: Während der Rathausdienstzeiten
und Sonntag: 23.09. 30.09. 21.10. 04.11 von 14:00 bis 16:30


Diesen Post teilen

Repost0

Kommentare

Latos 07/24/2012 11:01


Tolle Skulpturen aus Holz. Ich werde im Oktober in der Nähe sein, dann werde ich mir eine kleine Pause machen, um diese Wunder zu bestaunen.

  • : Blog von Winfried Schley
  • : Anekdoten, Gedanken, Gedichte, - mal heiter, mal nachdenklich, Theologisches und Philosophisches im Alltag, dt.-frz. Beziehungen und Städtepartnerschaft, Kunst und Kunstausstellungen, ... und was mir sonst noch in den Sinn kommt.
  • Kontakt

Profil

  • Winfried Schley
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt !  
 Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt ! Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.

Bookmarking, Blogbewertungen

BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor  Bloggeramt.de Add to Technorati Favorites
fiid.de Overblog Suche  Blogverzeichnis 
Domainwert fuer winfried.schley.over-blog.net Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

follower 

 

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing

 

Suchen